Fernstudien-Absolvent*innen für Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Bild: Colourbox

Die beiden Fernstudien-Absolvent*innen der RPTU Ricarda Schüssler und Christoph Münch wurden für ihre Masterarbeiten mit dem zweiten Platz beim "Tag des Systems Engineering" bzw. dem dritten Platz beim "Dietmar-Hosser-Preis" ausgezeichnet.

Ricarda Schüssler arbeitet als Applikationsingenieurin in der Motorsteuergeräteentwicklung. Sie ist Absolventin des Fernstudiengangs „Software Engineering for Embedded Systems“, in dem sie ihre Masterarbeit mit dem Titel „Approaching Smart Interface Specifications in the Systems of Systems Context“ verfasst hat. Darin behandelt sie aktuelle Entwicklungen und Best Practices für Schnittstellenspezifikationen im Kontext von Systems Engineering und SoS-Engineering.

Die Masterarbeit von Ricarda Schüssler wurde beim  „Tag des Systems Engineering“ mit dem zweiten Platz prämiert. Das macht nicht nur die Fernstudierende sehr stolz, sondern auch das Fernstudienteam der RPTU, denn solche Auszeichnungen zeigen auch die Qualität der geleisteten Arbeit. „Das Fernstudium war für mich sowohl inhaltlich als auch persönlich eine echte Bereicherung! Zu einem großen Anteil konnte ich die breit gefächerten Inhalte auf meine tägliche Arbeit transferieren und konnte zudem aufschlussreiche Einblicke über meinen Tellerrand hinaus gewinnen. Die zusätzliche Orts- und Zeitunabhängigkeit machen das Programm zu einer Erfahrung, die ich nicht missen möchte!“, betont Ricarda Schüssler.

Auch Christoph Münch wurde mit seinem Masterabschluss im Fernstudiengang „Brandschutzplanung“ gewürdigt. Er arbeitet als Fachberater für Brand- und Katastrophenschutz der Regierung von Oberbayern. Seine Masterarbeit mit dem Titel "Bewertungsverfahren zur Festlegung der Größe von Nutzungseinheiten" wurde vom Fachgebiet Brandschutz des Instituts für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB) der Technischen Universität Braunschweig mit dem dritten Platz des „Dietmar-Hosser-Preis“ zur Nachwuchsförderung im Brandschutzingenieurwesen ausgezeichnet.

„Mein Masterarbeitsthema hat mich persönlich sehr interessiert, da ich mein feuerwehrtechnisches Wissen gut mit den Inhalten des Studiums verknüpfen konnte. Außerdem besitzt das Thema eine hohe praktische Bedeutung. In meiner täglichen Arbeit sehe ich, dass bauordnungsrechtliche Anforderungen oft auf interessante Weise interpretiert und ausgelegt werden. Quantitative Bewertungsverfahren wären daher hilfreich, um eine objektivere Bewertung zu ermöglichen“, erklärt Christoph Münch.

Das Fernstudienteam der RPTU gratuliert beiden Preisträgern zu ihren Erfolgen!

Bild: Colourbox